Was ist Lichtmass?

Lichtmaß ist (auch: Lichtmass oder Lichte oder Öffnungsmaß) die Breite oder Höhe einer Öffnung oder eines Raumes bzw. Hohlraums, also das Längenmaß zwischen angrenzenden Bauteilen oder begrenzenden Flächen.