Was ist eine Hook?

Eine Hookline (von englisch hook = ‚Haken', und line = ‚Zeile') ist eine für ein Musikstück charakteristische eingängige Melodiephrase oder Textzeile, die den Wiedererkennungswert für das Stück ausmacht, also quasi in der Erinnerung „hängenbleibt“ und aus ihr leicht reproduziert werden kann.