Was sind Kässpatzen?

Kässpatzen ist eine andere Bezeichnung für Käsespätzle. Hierfür werden heiße Spätzle und geriebener Hartkäse gemischt und mit gerösteten Zwiebeln garniert. Dieses typisch schwäbische Gericht ist in Süddeutschland sehr beliebt.

---

Bei den Käsespätzle/ Kasspatzen werden heiße Spätzle und geriebener Hartkäse abwechselnd übereinander geschichtet und mit Röstzwiebeln garniert. Damit die Spätzle nicht auskühlen und der Käse schmelzen kann, werden die Käsespätzle jeweils nach dem Schichten in den heißen Backofen geschoben.