Was ist das mit Doppel S für eine Wortart?

Die Konjunktiondass gehört zu den unterordnenden Konjunktionen, die einen Nebensatz einleiten, der durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt ist. Der Nebensatz kann vor oder hinter dem Hauptsatz stehen. Die Konjunktion dass schreibst du immer mit ss!