Wie sind Vögel entstanden?

Der Fossilfund des etwa 150 Millionen Jahre alten Urvogels Archaeopteryx zeigt erstmalig Übergänge vom Saurier zum Vogel auf. Das etwa 67 Millionen Jahre altes Fossil einer Entenhuhnpute gilt heute als Beleg der vollständigen Entwicklung hin zum ersten richtigen Vogel auf dieser Welt.

---

Vögel die Pioniere der Lüfte, stammen von den Dinosauriern ab. Die Skelette der ersten Vögel stammen aus Ablagerungen des Oberjura (ca. 150 Mio. Jahre vor heute) und zeigen nach Ansicht der Forscher eine enge verwandtschaftliche Beziehung zu kleinen Raubdinosauriern (Theropoden)