Warum heißt Schlüsselbein Schlüsselbein?

Das Schlüsselbein heißt so auf Grund eines Übersetzungsfehlers. Clavicula bedeutet eigentlich "Ranke" und so sieht ein Schlüsselbein in etwa aus. Clavicula wurde dann mit Clavis , was Schlüssel heißt verwechselt. So wurde Clavicula irgendwann zu Schlüsselbein. Falsche Übersetzungen gab es früher oft