Was ist ein Lebkuchenhaus?

Im Märchen Hänsel und Gretel wohnt die Hexe im Wald in einem Lebkuchenhaus. Lebkuchenhäuser werden zur Weihnachtszeit gebastelt. Dafür werden vier Seitenteile und zwei Dachhälften aus Lebkuchen gebacken, mit Zuckerguss zusammengesetzt und mit Süssigkeiten verziert. An Weihnachten wird es verspeist