Was war die böhmische Revolution?

Die böhmische Revolution vom 12.6.1848 bis 17.6.1848 auch "Prager Pfingstaufstand" genannt war der Höhepunkt einer Revolution von Tschechen, die um die Unabhängigkeit vom Kaiserreich Österreich im damaligen Böhmen kämpften. Sie verloren.