Was ist der gemeine Strauchdieb?

Der Gemeine Strauchdieb ist eine weit verbreitete Raubfliegenart, die Flugzeit in Mitteleuropa reicht von Mai bis September. Er erreicht eine stattliche Körperlänge von 20 - 30 mm. Der Vorderkörper, also der Thorax, ist sehr groß ausgebildet und dominiert gegenüber dem zierlichen Abdomen regelrecht.