Wer führte den dreißigjährigen Krieg?

Im Dreißigjährigen Krieg kämpften eine Vielzahl von Fraktionen, anfangs hauptsächlich aus religiösen Gründen, also Katholiken gegen Protestanten. Gegen Ende des Konfliktes ging es mehr um Territorialkonflikte der Habsburger mit den Franzosen.