Was ist schwarzer Kohlenstoff?

Schwarzer Kohlenstoff (im Englischen "Black Carbon", manchmal auch als Ruß bezeichnet) ist die aus unvollständiger Verbrennung herrührende Kohlenstofffraktion von Feinstaub. Er wird als "schwarz" bezeichnet, da er die gesamte Strahlung des sichtbaren Lichts absorbiert.