Woher stammt die Bezeichnung Hamburger?

Die genaue Herkunft der Bezeichnung Hamburger ist unbekannt. Ab 1872 gibt es amerikanische Belege für das "hamburg steak", ein kleiner Hackbraten. Das "hamburger sandwich" ist seit 1909 sicher belegt. Eine Theorie ist, dass das Sandwich auf Hapag-Schiffen von Hamburg nach New York beliebt war.