Warum haben Katzen Angst von gurken?

Gurken sehen, auf dem Boden liegend, einer Schlange ähnlich. Schlangen sind Raubtiere und somit eine Gefahr für die Katze. Bei der Katze wird daher der natürliche Instinkt der Begegnung mit einer Schlange ausgelöst.