Was ist der Unterschied zwischen Dasselbe und das gleiche?

Das gleiche wäre zum Beispiel , gleich angezogen Zwillinge. Das selbe bezieht sich darauf das man die selben sachen z.b am nächsten Tag nochmal anzieht.

---

Dasselbe ist eine identische, nicht austauschbare Sache, während das Gleiche nur ähnlich, aber austauschbar ist. Bsp: Meine Schwester und ich haben dasselbe Schulpferd, denn es gibt nur dieses. Bsp: Mein Nachbar hat das gleiche rote Fahrrad wie ich, optisch gleich, aber jeder hat ein eigenes Rad.