Was ist die Definition von Dimension?

Dimension, kommt von lateinisch "Dimensio" und bedeutet Ausdehnung. Je nach Kontext der Verwendung kann eine Erklärung auch spezifischer sein. So bedeutet Dimension in der Physik beispielsweise Ausdehnung eines Körpers (nach Länge, Breite und Höhe) "eine Fläche hat zwei, ein Raum drei Dimensionen".