Was ist ein Urnenexperiment?

Das Urnenexperiment ist ein statistisches Experiment. Hierbei füllt man eine Urne mit einer Anzahl von Kugeln. Damit veranschaulicht man dass jede Kugel beim Ziehen die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzt. Man unterscheidet beim Experiment generell ziehen mit und ohne zurücklegen der Kugeln.