Warum sind Wespen nützlich?

Der Begriff der Nützlichkeit ist menschlich. Jedes Tier hat eine Nische im Ökosystem, in der es von anderen Tieren und Pflanzen lebt und selbst für andere eine Lebensgrundlage schafft. Aus menschlicher Sicht übernehmen Wespen Bestäubungsaufgaben und dezimieren Mücken und andere unbeliebte Insekten.