Was ist die Tatütata Regel?

Bei der Tatütata Regel handelt es sich um eine Eselsbrücke in der Chemie für die Anordnung der Alkoholgruppen beim Traubenzuckermolekül. Ta steht für rechts, Tü für links. Also erfolgt die Anordnung rechts-links-rechts-rechts.