Was ist der Unterschied zwischen Salz und Zucker?

Kochsalz besteht aus Würfeln, Zucker aus sargähnlichen Kisten. Beim Erhitzen schmilzt Zucker, wird dann braun und dann schwarz; dabei riecht alles deutlich nach Karamel. Kochsalz verändert sich auch bei starkem Erhitzen nicht. (Es schmilzt erst bei 901 °C.)