Warum sind gurken krumm?

Gurken werden in der Regel krumm, wenn die Wachstumsbedingungen nicht ideal sind, sich ihnen etwa Hindernisse in den Weg legen: "Schon wenn eine ganz junge Gurke auf einem Blatt aufliegt, verhindert es ihr eigentlich gerades Wachstum.