Was ist ein Alfatier?

Als Alphatier bezeichnet man in der Verhaltensforschung das Leittier einer Herde oder eines Rudels. Die Bezeichnung Alphatier wird auch als Tiermetapher für durchsetzungsfähige, dominante Menschen, primär Männer, in Führungspositionen genutzt.