Warum ist die Erde braun?

Goethit verleiht den Böden unter unseren Klimabedingungen eine gelblichbraune Farbe. Die rötliche Farbe der Böden aus wärmeren und trockeneren Gebieten der Erde wird durch das Eisenoxid "Hämatit" verursacht.