Wo ist der Mond der Erde am nächsten?

Da der Mond keine kreisrunde, sondern eine elliptische Umlaufbahn hat, variiert seine Position zur Erde bezüglich des Abstandes. Durchschnittlich befindet er sich 384.405 Kilometer von der Erde entfernt. An seinem erdnächsten Punkt befindet er sich im Perigäum.