Wann sagt man das Gleiche oder Dasselbe?

Das Gleiche sagt man, wenn zwei Dinge einander gleichen. Zum Beispiel können wir die gleiche Hose anhaben, weil diese gleich aussehen. Das Selbe sagt man, wenn es sich um ein und die selbe Sache handelt. Zum Veispiel können wir die selbe Hose anhaben, wenn zuerst ich sie anziehen und danach du.