Wie entsteht Starkregen?

Starkregen entsteht durch Konvektion. Feuchte, warme Luft steigt auf und kühlt sich dabei ab. Der in der Luft enthaltene Wasserdampf kondensiert zu Wasser. Dabei wird die sogenannte latente Wärme frei und verstärkt den Auftrieb.