Welche Besonderheit hat die Wasserpflanzenart Krebsschere?

Die Pflanze treibt nur während des Sommerhalbjahrs an der Wasseroberfläche. Im Herbst sinken die Rosetten auf den Grund ab und bilden Winterknospen. Das Herz alter Rosetten schwimmt nach der Überwinterung am Grund wieder auf und wächst weiter. Sie hat einen hohen Phosphor- und Kaliumgehalt.

---

Sie benötigt einen schlammigen Untergrund und nährstoffreiches Wasser. Sie trägt zur biologischen Klärung des Wassers bei, zB. im Gartenteich.