Wie vernichtet man Ameisen?

Gegen Ameisen helfen stark duftende Substanzen und Hausmittel wie Knoblauch, Zimt, Lavendel, Nelken, Wacholder, Kerbel, Thymian, Majoran, Zitrone, aber auch Essig oder ätherische Öle wie das speziell gemischte Ameisenöl sollen als Mittel zur Ameisen-Abwehr helfen und sie auf andere Laufwege treiben.