Was ist der Unterschied zwischen Opa und Operette?

Eine Operette ist nichts anderes als eine leichte, meist heitere Oper. Der Begriff ist etwa seit Jacques Offenbach üblich. Viele weitere Operetten wurden bis Mitte des 20. Jahrhunderts komponiert. Bekannte Komponisten sind Johann Strauß, Franz Lehar und Emmerich Kalman.