Was ist die Definition von gesegnet?

Mit Heilvoller Kraft begaben. Damit ist gleichzeitig das Gesegnet-Sein und das Segnen gemeint. Beides gehört untrennbar zusammen. Wer segnet, tut das im Optativ: „Gott segne dich“.