Was ist ein Foxpax?

Der Begriff "Fauxpas" kommt aus dem Französischen (faux heißt „falsch“ und le pas „der Schritt“) und bedeutet so etwas wie einen Fehltritt im übertragenen Sinne bzw. ein unbeabsichtigter Verstoß gegen ungeschriebene Umgangsformen.