Was sind radioaktive Strahlen?

Radioaktive Stoffe senden ionisierende Strahlung aus, umgangssprachlich wird auch von radioaktiver Strahlung gesprochen. Diese energiereiche Strahlung ist eine natürliche Erscheinung von Stoffen mit instabilen Atomkernen.