Warum werden Schnitzel geklopft?

Schnitzel sollen geklopft werden, da die Fleischfaser so leicht angebrochen wird, und ein Zusammenziehen beim Braten verhindert. Zum anderen hat man durch das Klopfen ein gleichmäßig dickes Schnitzel, da innen zart und saftig, außen kross und knusprig wird.