Was heißt Soße Montiren?

Wenn man eine Sauce montiert, rührt man kalte Butter während des Kochens hinein, um ihr eine Bindung zu geben und sie cremig zu machen. Auch das Aufschlagen von Eiweiß zu Eischnee wird als montieren bezeichnet. Es kommt aus dem französischen. Das Wort monter bedeutet "in die Höhe steigen".