Was für eine Auszeichnung ist das schwarze Schaf?

Der Niederrheinische Kabarettpreis Das Schwarze Schaf ist ein Nachwuchspreis für politisch-gesellschaftskritisches Kabarett, der von dem Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch im Jahre 1999 ins Leben gerufen wurde.