Woher kommt das Sprichwort Uppsala?

Der Begriff Uppsala wird im Deutschen gelegentlich als Ausruf bei einem Missgeschick oder einer Überraschung benutzt, die Verwendung wurde aber in den letzten Jahrzehnten stark vom englischen "Oops" verdrängt.