Wie funktioniert ein Reiskocher?

Ein Reiskocher besteht aus einer beheizbaren Schale und einem Thermostat. Wasser kann die Siedetemperatur von 100° C nicht übersteigen, gekochter Reis aber schon. Die Schale wird so lange erhitzt, bis das ganze Wasser aufgenommen wurde, woraufhin die Temperatur über 100° steigt. Dann schaltet er ab.