Was ist ein Mistelzweig?

In vielen Häusern hängen in der Weihnachtszeit Mistelzweige in Türrahmen. Zu diesem Gewächs gibt es einen besonderen Weihnachtsbrauch: Man sagt, dass es Paaren Glück bringt, sich unter diesen Zweigen zu küssen. Die Misteln sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Sandelholzgewächse