Woher kommt der Spruch Freund und Kupferstecher?

In einer Variante heißt es "mein lieber Freund und Bildermaler". Man könnte meinen es geht bei der warnenden Bedeutung um jemanden, der etwas abkupfert oder etwas fälscht, indem er es nur kopiert.