Was ist eine postleitzahl?

Eine Postleitzahl ist eine Kennzahl die einem Ort oder Ortsteil zugeordnet ist um die Adressierung und den Versand von Briefen und Paketen zu erleichtern. In Deutschland hat eine Postleitzahl 5 Ziffern.