Was sagt die Relativitätstheorie aus?

Die Relativitätstheorie befasst sich mit der Struktur von Raum und Zeit sowie mit dem Wesen der Gravitation.

---

Einsteins 1905 veröffentlichte Spezielle Relativitätstheorie definiert mit der Lichtgeschwindigkeit als eine Naturkonstante, die Zeit und den Raum als veränderbare Variablen. Mit der Allgemeinen Relativitätstheorie konnte er später zudem die Gravitation als eine Krümmung in der Raumzeit erklären.