Gibt es den Fluss Hanse?

Nein, es gibt keinen Fluss der Hanse heißt. Die Hanse war eine historische Vereinigung niederdeutscher Kaufleute, denen die 27 Hansestädte Deutschlands noch heute ihren Beinamen verdanken.