Warum heißt Traubenzucker Traubenzucker?

Traubenzucker wurde 1792 vom deutsch-russischen Chemiker Johann Tobias Lowitz in Weintrauben erstmals entdeckt und gibt seitdem diesem Zucker seinen Namen.