Welche Tiere machen ein Winterschlaf?

Unterschieden werden Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre. Winterschläfer sind Fledermäuse, Siebenschläfer, Hamster und Murmeltiere. Sie senken ihre Körpertemperatur und alle Körperfunktion ab. Winterruhe ohne Absenkung der Körpertemperatur halten Dachs, Eichhörnchen, Waschbär und Braunbär.