Was ist ein Doppelnippel?

Ein Nippel ist ein kurzes Rohrverbindungsstück mit dem Rohrmaß. Er stellt somit das Gegenstück zu einer Muffe dar. Je nach Verbindungstechnik und Material kann ein Nippel glatt oder mit Außengewinde versehen sein. Ganz kurze Nippel mit zwei identischen Enden werden auch als Doppelnippel bezeichnet.