Was bedeutet Zwischentür und angeln?

Die Redewendung "zwischen Tür und Angel" bedeutet, dass etwas in ganz kurzer Zeit - quasi im Vorübergehen, oberflächlich - erledigt wird. Die Formulierung bezieht sich auf den geringen Abstand zwischen dem Türblatt und der Türangel, also den Zapfen, an denen die Tür aufgehängt ist.