Was heißt Einwegpfand?

Einwegpfand beschreib den Pfand, der auf einen Artikel erhoben wird, der nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt ist. Bei Flaschen unterscheidet man zum Beispiel Einweg- und wiederbefülbaren Mehrwegflaschen, und spricht entsprechend von Einweg- und Mehrwegpfand.