Warum heißt der Tisch Tisch?

Tisch geht auf das lateinische discus zurück, das Schüssel bedeutet und vom griechischen Wort diskos für Scheibe abstammt. Ursprünglich bezeichnete man damit eine kleine hölzerne Platte, die gleichzeitig als Tisch und Teller diente.