Wie nennt man ein Mensch ohne Mymik?

Man nennt Menschen ohne Mymik/Mimik: gefühlskalt. Dieser Zustand wird so bezeichnet: Alexithymie ist ein Kunstwort, das sich aus dem Griechischen herleitet und übersetzt die “Unfähigkeit, Gefühle zu lesen und auszudrücken” bedeutet.

---

Man nennt Menschen ohne Mimik alexithyme Menschen. Diese Gefühlsblindheit gilt nicht als Krankheit. Ein anderer Grund, warum ein Mensch seine Mimik nicht voll nutzen kann, ist eine Botoxinjektion zur Faltenbehandlung, die die Muskelgewebe temporär lähmt.