Wie kann man Bienen Umsiedeln?

Bienen kann man umsiedeln, indem man die Königin sucht diese aus dem Volk nimmt und sie dann in einen anderen Bienenkasten setzt. Das Bienenvolk folgt seiner Königin.

---

"Sie sollten den Bienenstock weniger als 5 Meter oder aber mehr als 5 Kilometer bewegen." Die beste Zeit für den Umzug eines Bienenstockes ist der Winter, weil die Bienen dann nicht ausfliegen. Allerdings können Sie, falls notwendig den Bienenstock auch während der Flugsaison bewegen.