Was ist in Lebkuchen drin?

Die wichtigsten Bestandteile des Lebkuchen sind die kostbaren Nüsse und die exotischen Gewürze. Zusätzlich verleihen Honig, Zitronat und Orangeat dem Pfefferkuchen eine süßlich fruchtige Note. Je nach Rezept und Güteklasse kommen dann noch Mehl, Marzipan, Zucker oder Eier hinzu.

---

In Elisenlebkuchen sind Eier, Zucker, Haselnüsse, Mandeln, Zitronat, Orangeat und oft Marzipan. Gewürzt wird mit Zitronenschalen, Zimt, Nelken, Piment, Anis, Fenchel und Kardamom. Feinste Elisenlebkuchen enthalten kein Mehl. Bei anderen Lebkuchen gilt je geringer der Mehlanteil, desto hochwertiger